Denise Gru

Über mich.

Seit 2009 bin ich in der Hotelbranche tätig und habe Houskeepingteams bis 110 Mitarbeitende geführt – in 2- bis 5-Sterne-Häusern, national und international. Aus Erfahrung weiß ich, wie wichtig ein respektvoller Umgang, klare Prozesse und praxisorientierte Schulungen für den Erfolg eines Unternehmens sind.

Zufriedene Kunden, Gäste, Mitarbeitende

Teams motiviert, Prozesse optimiert, Hygienestandards gesichert. Nachhaltig.

„Wen die gute Energie trägt, der tanzt auch bei der Arbeit.“ – Denise Gru

Über mich

Was mich inspiriert

Ich liebe es, wenn ein Team durch kleine Anpassungen große Veränderungen erlebt – efÏzientere Abläufe, mehr Freude bei der Arbeit und begeisterte Gäste. Diese Leidenschaft hat mich motiviert, mich selbstständig zu machen und meine Erfahrung direkt mit Ihnen und Ihrem Team zu teilen.

Über mich

Meine Werte

Meine Werte

orientieren mein Tun. Ich nenne es immer meinen Wertekompass. Solange dieser intakt ist, bleibe ich auf dem richtigen Weg. Meine Werte haben mich immer begleitet und mir Orientierung gegeben. Sie sorgen dafür, dass ich mein Ziel im Blick behalte und meinen Fokus wahre – und das innerhalb einer Umgebung, die mir guttut und in der ich mir selbst treu bleiben kann.

  • RESPEKT

    Ich lebe Disziplin, Pünktlichkeit und Höflichkeit und bringe jedem Menschen Wertschätzung entgegen.

  • INTEGRITÄT

    Ich sage, was ich tue, und tue, was ich sage, wobei ich stets mein eigenes Handeln überprüfe und im Einklang mit meinen Überzeugungen handle.

  • EHRLICHKEIT

    Ich sage die Wahrheit und bin offen, indem ich klar und direkt kommuniziere, ohne etwas zu verbergen oder zu verschönern.

  • EMPATHIE

    Ich nehme Menschen bei der Hand, zeige echtes Interesse an ihrem Wohl und versetze mich in ihre Lage, um ihre Bedürfnisse zu verstehen.

  • FÜRSORGE

    Es ist mir wichtig, anderen zu helfen, indem ich sie zur Selbsthilfe anleite und ihnen das Wissen gebe, damit sie selbstständig und kompetent in ihrem Tun zurechtkommen.

1. Persönliche Prägung und interkulturelle Erfahrungen

1967 in Fulda geboren, wuchs ich in einem von klaren Werten geprägten Umfeld auf.
Mein Großvater, patriarchalischer Strumpffabrikant im Sauerland, inspirierte mich früh zu Disziplin und Selbstbestimmung – stets mit dem Fokus, auch für andere zu sorgen und eigene Entscheidungen zu treffen. Daraus erwuchs in mir eine geradlinige, empathische und selbstbestimmte Haltung.

Während meiner sechsjährigen Internatszeit wurde dieses Fundament weiter gestärkt. Dort lernte ich nicht nur, Verantwortung für mich selbst zu übernehmen, sondern auch für andere da zu sein, Schwächere zu unterstützen und gemeinsam Ziele zu erreichen.

Nach dem Abitur führte mich mein Weg 1988 nach Frankreich, wo ich als Au-pair begann. Voller Abenteuerlust, aber auch mit einer ordentlichen Portion Respekt vor dem Unbekannten, tauchte ich in eine völlig neue Welt ein. Die Sprache und Kultur zu erlernen war eine Herausforderung, die mich oft an meine Grenzen brachte. Doch mit der Zeit wurde aus Unsicherheit Vertrautheit, aus Stolpern wurde ein sicherer Gang. Frankreich wurde meine zweite Heimat, eine Welt, die mich über 20 Jahre lang geprägt und positiv beeinflusst hat. Heute greife ich, ganz selbstverständlich, auf zwei Kulturen zurück.

Neben Stationen im Büromöbel- und DVD-Verkauf führte mich mein Weg 2007/2008 in die USA, nach Sarasota, Florida. Auch diese Zeit hat mir neue Perspektiven eröffnet, insbesondere im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen.

2. Beruflicher Werdegang & Housekeeping als Berufung

2009 kehrte ich nach Deutschland zurück und fand meine wahre Berufung in der Hotellerie. Als Quereinsteigerin begann ich im Housekeeping und entwickelte über die Jahre sowohl Menschen als auch Prozesse.

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Teams und Abläufen habe ich gelernt, wie man Strukturen optimiert, Effizienz steigert und dabei den Spaß an der Arbeit bewahrt.

Heute umfasst mein Angebot die Einführung neuer Technologien, wie Reinigungsroboter und Digitalisierung von Prozessen, wie die kontinuierliche Schulung und Motivation aller Menschen, die Hotels reinigen.

Meine interkulturelle Erfahrung und meine Fähigkeit, Menschen zu führen und zu entwickeln, zeichnen mich aus. Ich verstehe es, Teams zu inspirieren, sie durch Veränderungen zu begleiten und Housekeeping nicht nur effizient, sondern auch mit Freude zu gestalten.

Für mich ist Housekeeping nicht nur ein Beruf – es ist eine Leidenschaft, die ich mit Humor, Struktur und einem klaren Ziel verfolge: Menschen und Prozesse so zu entwickeln, dass sie ihr Bestes geben können.

3. Familie, Lebensfreude & persönliche Werte

Neben meiner beruflichen Leidenschaft prägt mich vor allem meine Familie. Ich bin Mutter zweier Kinder und Großmutter zweier Enkel. Meine Familie lebt in Frankreich, und diese Verbindung zwischen meinen deutschen Wurzeln und meiner französischen Wahlheimat begleitet mich bis heute.

Sie hat meinen Blick auf die Welt geprägt, meine Offenheit für unterschiedliche Kulturen geschärft und mir gezeigt, wie wertvoll es ist, verschiedene Perspektiven zu vereinen.

Und weil Arbeit nicht alles ist: Ich liebe es zu reisen, gute Bücher zu lesen, zu tanzen und exquisites Essen zu genießen – am liebsten mit einem Glas Weißwein oder Champagner. Mein Zuhause in Warnemünde, nur 300 Meter vom Meer entfernt, ist mein Rückzugsort, wo ich meine Batterien wieder auflade.

Wenn Sie jemanden suchen, der nicht nur auf Prozesse schaut, sondern das Menschliche in den Mittelpunkt stellt, dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Gemeinsam bringen wir Housekeeping auf das nächste Level – mit Struktur, Leichtigkeit und einem guten Gespür für das, was für uns zählt.

Worauf warten Sie?

Hands-on Houskeeping-Bildung mit Audits, Optimierungen und Individualschulungen sind nur eine Mail bzw. ein Telefonat entfernt.